Neue Zahlen: INS hat weltweit größte niederdeutsche Bibliothek
Wie groß ist der Medienbestand der Bibliothek des Instituts für Niederdeutsche Sprache? Mitarbeiter und Vereinsmitglieder haben im Frühjahr fleißig gezählt und waren danach ganz schön platt: Mehr als 45.000 Medieneinheiten auf und über Plattdeutsch umfasst die Bibliothek, von Anthologien über Romane bis hin zu Wörterbüchern, Zeitschriften und CDs sowie DVDs. Sie ist damit die größte niederdeutsche Bibliothek weltweit. Und ihr Bestand wächst stetig durch Nachlässe, Bücherspenden und Neuerscheinungen.
Mitarbeiterin Nele Otten (Foto links) ist eine der fleißigen “Zählerinnen und Zähler”
Noch einmal gesondert haben die Bücherzähler Fritz Reuters Werke erfasst. Denn 2024 jährt sein Todestag sich zum 150. Mal. Im Gedenkjahr sind in der INS-Bibliothek mehr als 600 Reuter-Ausgaben zu finden, dazu mehr als 80 Studien zu Leben und Werk des niederdeutschen Dichters.
Fotos: Reuters Werke in der INS-Bibliothek
Mit den Daten zum Medienbestand seiner wissenschaftlichen Spezialbibliothek hat das INS sich beteiligt an der aktuellem Deutschen Bibliotheksstatistik. Besucher der Präsenzbibliothek im Bremer Schnoor sind nach Terminabsprache per mail herzlich willkommen, der Katalog steht online zur Verfügung.
Werden Sie Mitglied im INS: https://ins-bremen.de/satzung-praesidium-mitgliedschaft/