“Verbunnen” zwei deutsch-niederländische Konzerte”
Gerade einmal 70 Kilometer liegen zwischen den Heimatregionen von Marlene Bakker und Sabine Herrmann. Und dennoch treffen hier zwei – nein, vier ! – Sprachen aufeinander.
Sabine Hermann ist in Ostfriesland aufgewachsen, während Marlene Bakker in der Provinz Groningen das Licht der Welt erblickte. Beide lernen in ihren Elternhäusern die jeweiligen Landessprachen – Deutsch und Niederländisch – und sind gleichzeitig umgeben von den Sprachen ihrer Region: Plattdeutsch und Gronings.
Marlene Bakker besingt ihre Themen im Dialekt der Provinz Groningen und veröffentlicht 2018 ihr erstes Album. Drei Jahre später debütiert die andere mit Texten auf ostfriesischem Platt.
Durch das Internet werden sie aufeinander aufmerksam, hören in die Musik der anderen rein und bemerken vage eine innere Verbindung. Im August 2022 begegnen sich Marlene Bakker und Sabine Hermann zum ersten Mal beim Festival “Legenden up Platt – Över de Grenz“. Es folgt ein privates Treffen in Marlenes Wohnort Huizinge, und die Idee für ein gemeinsames Konzertprojekt wird geboren.
Die Doppel-Konzerte werden veranstaltet vom Landkreis Oldenburg:
25.10. in Littel, 16.11. in Harpstedt
alle Infos unter: https://www.sabinehermann.com/marlene-bakker-sabine-hermann-landkreis-oldenburg2