Hol di kregel – bleibe munter! Das ist unser Motto für´s Neue Jahr. Das INS wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Förderern für 2026 allens Gode.
Hol di kregel – das ist auch der plattdüütsche Lieblingsausdruck von NDR-Intendant Hendrik Lünenborg. Zu finden im neuen INS-Kalender „Wöör mit Wutteln 2026“, in dem Prominente ihre Lieblingswörter op Platt verraten. Restexemplare können noch bestellt werden.
„Wöör mit Wutteln“ ist längst auch international gefragt. Bestellungen kamen diesmal aus Großbritannien, den USA, aus Schweden, Österreich und der Schweiz, aus Indonesien und den Niederlanden. Sogar aus Bayern und natürlich den acht Bundesländern, wo Niederdeutsch zu Hause ist (siehe Beweisfoto).
Der Kalender ist eines der vielen INS-Projekte, mit denen das Institut sich seit mehr als 50 Jahren stark macht für die plattdeutsche Sprache. Dazu gehören seit kurzem auch eine Datenbank mit niederdeutschen Literaturorten und Werkstattgespräche mit Schrieverslüüd im plattdeutschen Tonarchiv PLATO.




