Neuer Übersetzer-Preis soll an Hartmut Cyriacks erinnern

Hamburg will die niederdeutsche Sprache mit einem Preis für junge Übersetzerinnen und Übersetzer fördern und damit auch den Einsatz von Hartmut Cyriacks für die Regionalsprache würdigen.
Die neue Auszeichnung soll daher seinen Namen tragen. Der Dramaturg, Autor und Übersetzer verstarb 2022. Er hat zahlreiche Bühnenstücke und Hörspiele ins Niederdeutsche übertragen und war z.B. Mitübersetzer von Harry-Potter-Romanen und Asterix-Bänden. Auch beim Institut für Niederdeutsche Sprache in Bremen war Cyriacks aktiv und gehörte lange Jahre dem INS-Beirat an. In der Hamburgischen Bürgerschaft wurde nun ein interfraktioneller Antrag zum Hartmut-Cyriacks-Preis angenommen. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung soll 2026 erstmals vergeben werden. 

RS