Wöör mit Wutteln 2024

Was ist ein Spier, was bedeutet korthannig, leifig oder kleien? Woche für Woche erklärt der Kalender „Wöör mit Wutteln“ ein plattdeutsches Wort: Seine Herkunft, seine Bedeutung und seine Anwendung. Der Jubiläums-Kalender für das Jahr 2024, mit dem auch das 50-jährige Bestehen des INS im Bremer Schnoor gefeiert wird, kann ab sofort beim Institut für niederdeutsche Sprache bestellt werden, am einfachsten über:

Plattsprecher, Freunde regionaler Klänge und diejenigen, die Platt gerade lernen, sind gleichermaßen angesprochen. Die kleinen Wortgeschichten stehen nicht zuletzt für den Ausdrucksreichtum und die Vitalität der plattdeutschen Sprache. Farbenfrohe Illustrationen geben den informativen Texten einen freundlichen Rahmen.

Ein Kalenderblatt pro Monat ist dem Schwerpunkt „plattdeutsche Lieder“ gewidmet. Hier reicht das Spektrum von Klassikern wie „Matten Has‘“ oder die „Ostseewellen“ (die bekanntlich zu „Nordseewellen“ umgedichtet wurden) über „De Pingsttour“ bis hin zu „Platt is cool“ – ein Lied, das für den Schulunterricht komponiert und getextet wurde. Eine Reihe Musiker, unter ihnen Traute Römisch, Rainer Prüß und Knipp Gumbo, haben eigene Stücke zur Verfügung gestellt und neu eingespielt. Diese Aufnahmen lassen sich über QR-Codes abrufen und anhören.

Die Nachfrage nach den plattdeutschen Kalendern ist in den vergangenen Jahren beständig gestiegen. Für die nunmehr sechste Ausgabe wurde die Auflage somit noch einmal erhöht. „Die ersten Bestellungen sind bereits eingegangen, bevor das Formular für die Online-Bestellung freigeschaltet war“, stellt Alexandra Schlenker vom INS-Team fest. „Wir freuen uns ganz besonders, wenn jemand den Kalender nicht nur für sich, sondern auch für Freunde und Familienangehörige mitbestellt.“ Wie in den Vorjahren gibt das INS die Kalender kostenfrei ab, um Spenden wird gebeten.

Größere Bestände haben sich bereits die Plattdeutsch-Beauftragten des Kreises Wesermarsch und des Heidekreises gesichert. Bestellungen, die bis Oktober beim INS eingehen, können sicherlich erfüllt werden.