De Plattdüütsche Filmpries 2023/2024

Bereits in den vergangenen Jahren haben sich viele Schulen, Klassen, aber auch einzelne Gruppen und Filmemacher:innen viel Mühe gemacht und uns und die Jury mit vielen, sehr unterschiedlichen Beiträgen unterhalten. Von Bildergeschichten, Animationsfilm mit Playmobilfiguren, ein Imagefilm für die Landwirtschaft, Rezepte, Sketche, Dokumentationsbericht und Reportagen über die Schule und den Schulalltag überraschten uns die Teilnehmer:innen mit ihren Ideen.

Im vergangenen Jahr konnte zudem erstmalig begleitend eine Onlineschulung durchgeführt werden, bei der der professionelle Filmemacher Rainer Ludwigs einen umfassenden Einblick mit anschließender Anwendung in filmische Mittel, Drehbuchentwicklung und technische Mittel und Bearbeitungstools gab. Es wird vorraussichtlich auch in diesem Durchgang eine solche Schulung geben. Daher ist eine frühe Anmeldung sinnvoll, damit wir frühzeitig unterstützend mit diesem Kurs die Teilnehmer:innen kontaktieren und erreichen können. 

Nun wird also zum vierten Mal durch die “Plattdüütsch Stiftung Neddersassen” in Kooperation mit dem INS die Ausschreibung eines Plattdüütschen Filmpries ermöglicht. Schülerinnen und Schüler sowie Gruppen und Interessierte Menschen bis 25 Jahren können ab jetzt bis zum 28.04.2024 ihre Video-Produktionen einreichen. Bei der Auswahl der Siegerbeiträge wird in den einzelnen Altersgruppen besonderes Augenmerk auf die darstellerische und sprachliche Leistung, den Einsatz filmischer Mittel und das zugrunde liegende Drehbuch gelegt werden. Wir freuen uns auf bunte, unterhaltsame und anregende Filme op Plattdüütsch.

eine Kooperation von: