Heiko Block

Heiko Block
heiko.block@ins-bremen.de

Heiko Block, Jahrgang 1956, aufgewachsen in Drage / Elbe in der Winsener Elbmarsch. Studium Niederdeutsch, Sprachwissenschaft und Kommunikationswissenschaft an der Universität Göttingen mit dem Abschluss Magister. Redaktionsvolontariat und Reporter bei den Harburger Anzeigen und Nachrichten (1982 – 1984), von 1984 bis 1992 Reporter, Redakteur, Moderator und Redaktionsleiter der Zentralredaktion Niederdeutsch des NDR in Kiel bzw. der Heimatredaktion.

Ab 1992 leitende Mitarbeit am Aufbau des Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern des NDR in Schwerin, zuletzt als Produktions- und Technikchef. Nach zwei Jahren als Leiter der Zentralen Fortbildung Programm von ARD und ZDF in Hannover wechselte Heiko Block zu Radio Bremen. Dort ab 2000 in verschiedenen leitenden Positionen in Produktion, Technik und Verwaltung tätig, unterbrochen von der Aufgabe als stellvertretender Leiter der ARD ZDF Medienakademie in Hannover und Nürnberg (2008 bis 2013). Zuletzt Produktionschef von Radio Bremen, Ruhestand Ende 2022.

Seit 1984 war Heiko Block als freiberuflicher Berater, Moderator und Projektentwickler im Medienbereich für viele Medienhäuser der ARD tätig.

2017 übernahm Heiko Block das Amt des INS-Präsidenten, 2023 wurde er zum 1. Vorsitzenden des INS-Fördervereins gewählt, und seit September 2024 steht er dem Institut für niederdeutsche Sprache e.V. in Bremen vor.

Heiko Block lebt in Lilienthal bei Bremen, ist verheiratet, hat zwei Töchter und zwei Enkelkinder.