Alexandra Schlenker
alexandra.schlenker@ins-bremen.de

Alexandra Schlenker, Jahrgang 1974, als Bremer Deern aufgewachsen in Verden an der Aller, machte nach dem Magisterabschluss an der Universität Bremen in den Fächern Germanistik und Kulturwissenschaften einige Stationen bei verschiedenen renommierten Verlagen, bis sie 2005 als Lektorin im Karl Mahnke Theaterverlag in Verden tätig wurde.

Von 2007 bis 2021 war sie dort als Verlagsleitung verantwortlich und agierte in diesem Zusammenhang in enger Zusammenarbeit mit dem INS, unter anderem bei der Initiierung eines Autorenförderpreises und mehreren Schreibwerkstätten.

Seit 2021 ist sie für das INS im Rahmen verschiedener Projekte tätig. 2022 arbeitet sie an der Entwicklung einer niederdeutschen Theaterautorenwerkstatt. Seit 2023 wirkt sie als Arbeitsstellenleiterin im Insitut für niederdeutsche Sprache in Bremen.