-
Neue Lehrmaterialien für den Unterricht auf Plattdeutsch in Klasse 5 bis 8 vorgestellt
In der Schule Geestequelle in Oerel stellten am Dienstag Vertreter des INS gemeinsam mit Hans Hinrich Kahrs und Vertreterinnen der Modellschule sowie der Bürgermeister die neuen Lehrmaterialien für die Fächer Erdkunde, Sachkunde und Geschichte im Sekundarbereich vor. Das Institut für niederdeutsche Sprache hat die neuen Lehrmaterialien im Auftrag des niedersächsischen Kultusministeriums gemeinsam mit Hans Hinrich Kahrs, Textautor,…
-
Rundgang durch den Bremer Dom auf Platt
Mann in Quaal un Pien”, so begegnet den Gästen des Bremer Dommuseums nun neuerdings der „Schmerzensmann” von Lucas Cranach d. Ä. (1472 bis 1553), wenn sie sich den neu zur Verfügung stehenden “korten Museums-Föhrer för Smartphones”, den plattdeutschen Führer für das Dom-Museum per QR-Code heruntergeladen haben. Exponate des Dom Museums können damit auch auf Plattdeutsch…
-
PLATO 2023
Das plattdeutsche Tonarchiv PLATO wurde im Jahr 2020 als Projekt des INS gestartet. Für 2023 liegt der Fokus ganz auf dem Niederdeutschen Theater und dessen Kinder- und Jugendtheatergruppen. Das Team des INS wird in den kommenden Monaten verschiedenste Bühnen besuchen und vor Ort mit den aktiven KIndern und Jugendlichen verschiedene Tonaufnhamen und persönliche Interviews zur…
-
Online op’t Amt – Un nu? – Antwort der Länder
Im November 2022 reichte das INS eine Anfrage zu niederdeutschen Online-Angeboten bei den zuständigen Staatskanzleien der acht Bundesländer, in denen Niederdeutsch gesprochen wird, ein. Von den angeschriebenen Bundesländern antworteten letztlich vier. Ein Angebot auf Niederdeutsch sei wünschenswert und die Anfrage berechtigt, jedoch seien die Länder zunächst mit den grundsätzlichen Herausforderungen der digitalen und organisatorischen Umsetzung des…
-
Knipp Gumbo – de plattdüütsche Rock-‘n-Roller ut Bremen!
Siene Ideen, siene Musik, sien Leven. Un allens in düssen lütten Film.